Kaldicopter

Du sollst nicht können - du sollst lernen!

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

de

bauberichte:minimalist

Minimalist

Antrieb DYS BE1806 2300KV red
Motordiagonale 210 mm
FlightController Naze32 oder CC3D
Software Cleanflight 1.10
Propeller 5×3
Akku 1000 - 1500 mAh, 3S
Gewicht 239 g

Kleiner FPV-Racer (CC3D, SBUS, SmartPort ohne Inverter, Micro MinimOSD, Telemetrie, FrSky)

Einleitung

wie so oft ist diese Projektherkunft von „der-frickler.net“. Ein einfacher FPV-Racer, der auch hallentauglich ist.

Besondere Features:

  • SBUS ohne Inverter
  • FrSky Telemetrie über SmartPort
  • Micro MinimOSD (Daten via SmartPort Telemetrie von CC3D)

Konfiguration

Materialien

CenterPlates 1.0 mm GFK, rot
Ausleger CFK 10x10

RC Komponenten

FPV Komponenten

Kamera Eachine 700TVL 1/3 Cmos FPV 110 Degree Camera
Sender aus KameraSet
Antenne Cloverleaf
OSD Micro MinimOSD

Baubericht

Ich verwende statt der 7,5er Alu Ausleger 10x10er CFK Rohr. Das lag noch hier rum und musste mal verarbeitet werden. Damit erreiche ich etwas mehr Höhe zwischen den Centerplates und kann so jeweils 2 Regler übereinander an die Seite platzieren und gewinne so Raum in der Mitte für ein PowerDistribution Board mit BEC und noch ein Micro MinimOSD.

Die Kabel wurden durch die Ausleger nach innen gezogen,…

…die Regler, je 2 übereinander, an der Seite platziert.

In die Mitte kommt das PowerDistribution Board mit BEC, welches die 5V Spannung liefert.

So passen VideoSender und MinimOSD auch noch in den „Innenraum“

fertig für den FlightController. Hier habei ich mich für das CC3D Nano entschieden.

Ideal zum CC3D Nano passt der neue XSR Empfänger von FrSky. Hier mal im Vergleich zum X4R

Update: 18.02.2016

Das CC3D habe ich in Schrumpfschlauch gepackt, da das Gehäuse leicht defekt war. Befestigt wird es mit doppelseitigem Klebeband…

…auf der Centerplate.

Am FlexiPort wird das OSD angeschlossen.

oben auf das CC3D wird der FrSky XSR, ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband, befestigt.

Am MainPort wird das SBUS Signal vom XSR angeschlossen…

fast fertig - nur noch …

… die Kamera montieren.

Gewicht ohne Akku: 239 Gramm

Fortsetzung folgt… (FlightController, Cleanflight & MinimOSD Konfiguration,…)

Software & Einstellungen

FlightControl

CleanFlight 1.10:


über das CLI die Telemetrie für FrSky inversieren:

set telemetry_inversion = 1

und mit „save“ verlassen.

OSD

Micro-MinimOSD: MWOSD 1.5

ESC

DYS BLHeli:

Anschluß-Schema

Wiring Diagram CC3D Atom nano with FrSky Telemetry, SPort and SBUS without inverter

Videos

Bildergalerie

Bewertung

Wie bewerten Sie diesen Beitrag?
Minimalist
 Sterne  von 7 Lesern
bauberichte/minimalist.txt · Zuletzt geändert: 03.07.2016 20:42 von kaldi

Seiten-Werkzeuge